Schlüsselkompetenzen
einer produktiven Kultur

Die Unternehmenskultur entscheidet über ein produktives Miteinander und damit über das Maß der Wertschöpfung, Kundenorientierung und Innovationskraft. Aber worin unterscheidet sich eine Unternehmenskultur, die wertvolle Potenziale versperrt von einer, die sie freisetzt und dafür sorgt, dass sich Talente und Teams entfalten können?

Der Schlüssel liegt in der Qualität unserer Beziehungen und darin, mit welcher Haltung wir unsere Verantwortungsrollen innerhalb der Organisation einnehmen. Kultur können wir nicht anordnen. Aber wir können uns dazu befähigen, eine konstruktive Kultur im Alltag zu leben. Das beginnt damit, dass wir uns Zugang zu wesentlichen Schlüsselkompetenzen verschaffen, die uns helfen, funktionierende Verantwortungs- und Leistungsgemeinschaften zu bilden.

Die drei Dreh- und Angelpunkte

Kommunikation

Jeder Mensch kommuniziert auf der Grundlage seiner eigenen Erfahrungen. Deshalb sind Missverständnisse nicht nur wahrscheinlich, sondern nahezu vorprogrammiert. Wir stellen das bekannte „Sender-Empfänger-Modell“ in Frage. Ein Großteil der Wirklichkeit entsteht im Kopf des Betrachters – unabhängig von der Botschaft. Deshalb gilt für den Erfolg jedes Projektes oder Vorhabens: erst einmal die Vorstellung des anderen verstehen. Oder wie es das systemische Kultur- Begegnungs-Modell (KBM) bildhaft ausdrückt: Wir kommunizieren von getrennten Planeten. Wir haben zunächst den Planeten des anderen zu erkunden. Erst so entsteht eine Gemeinschaftswirklichkeit.

Verantwortung

Organisationen werden von ihren Verantwortungsträgern zusammengehalten und zum Ziel geführt. Wird Verantwortung nicht angemessen getragen, reagieren wir sensibel. Wer kennt sie nicht, die Debatten um Schuld an einem Misserfolg oder Fehler? In unserer komplexen Arbeitswelt wird Verantwortung immer mehr geteilt. Das macht es nicht einfacher! Damit Aufgaben und Projekte gelingen, benötigen wir ein gemeinsames Verständnis davon, wer welche Verantwortung trägt und wie das miteinander verhandelt werden kann. Und: Organisationen brauchen neue Modelle, Begriffe und Kriterien dafür. Denn geklärte Verantwortlichkeiten sind eine wesentliche Voraussetzung für die seelische Gesundheit eines Einzelnen in einer Organisation.

Rolle

In einer Organisation nehmen wir unterschiedliche Rollen ein, in denen wir unseren Beitrag zu übergeordneten Zielen leisten. Diese Rollen müssen klar verhandelt und beschrieben sein. Und: Sie sollten passen. Nicht jeder Mensch ist für jede Rolle geeignet. Aber auch nicht jede Rolle wird von einer Person alleine übernommen. Rollenvielfalt bestimmt unser Arbeitsleben. Rollenflexibilität den Erfolg.

kii points

Warum comkii so rasch und tiefgreifend wirkt?
Ein offenes Geheimnis, das wir gerne mit Ihnen teilen.